Bergfest

Der halbe Urlaub ist vorbei. Heute feierten wir Bergfest, und wie.

20140808213835

Um 8:00 Uhr, nein 8:30 Uhr wurden wir von unserem Guide Eddie am Hotel abgeholt. Das Ziel: Der Südgletscher des Cotopaxi. Mit uns fuhren 2 junge Franzosen Maria & Olivier aus Toulouse. Auf ca. 3800 m begann die Besteigung und der Cotopaxi hat sich gewehrt! Erst tief in den Wolken versteckt, dann ein eisiger Wind und als kleine Zugabe ein waagerechter Eisregen. Auf ca. 4500 m stehen 2 Biwakschachteln. Dort haben wir erst einmal ein paar zusätzliche Klamotten angezogen und aus dem Lunchpaket gefuttert. Dann Hektik, der Gipfel war frei zu sehen, alle raus zum Fotografieren, mit den kalten Händen kein leichtes Unterfangen. Wir sind von der Biwakschachtel noch bis ca. auf die Höhe des Mont Blanc aufgestiegen. Das GPS zeigte 4833 m Höhe an, was unser Führer aber in Frage stellte.

20140808212907

Letztendlich ist es auch egal, es war ein anstrengender aber wunderschöner Tag. Alpinistisch eher wenig anspruchsvoll, da es keine ausgesetzten Stellen gibt, stellt die Höhenkrankheit die größte Gefahr dar. Durch unsere Wanderungen der Vortage waren wir aber auf die Höhe gut vorbereitet und hatten keine größeren Probleme. Die Besteigung des Gipfels stellt aber eine andere Hausnummer dar und ist durch die hohe Sonneneinstrahlung meist nur nachts durchführbar.

20140808213832

20140808212909

Ein Gedanke zu „Bergfest

Schreibe einen Kommentar