Das “Monumento Nacional Guayabo”

ist die größte Ausgrabungsstätte und ein bedeutendes Kulturdenkmal in Costa Rica. Es befindet sich in der Provinz Cartago an den Hängen des Vulkans Turrialba, 19 Kilometer von der gleichnamigen Stadt entfernt. Begrüßt wurden wir vom Jaguar und vom Krokodil:

Es wird vermutet, dass es sich hier um eine präkolumbianische Stadt handelt, die zwischen 1000 vor und 1400 nach dem Beginn unserer Zeitrechnung besiedelt war. Die ober- und unterirdischen Wasserleitungen funktionieren heute noch!

Im Vordergrund sind die Fundamente des Hauses vom Stammesanführer zu sehen (Durchmesser ca. 30 m, die Höhe soll auch etwa 30 m betragen haben)

Nur ein kleiner Teil der Straßen wurden bisher ausgegraben. Die vielen bearbeiteten Steine und Platten zeugen von einer hoch entwickelten Kenntnis im Bauwesen.

Schreibe einen Kommentar